Programm – Risiken & Chancen digitaler Geschäftsmodelle

Digitale Transformation – bewusst gestalten & erfolgreich bewältigen

Risiken & Chancen digitaler Geschäftsmodelle

Von der Idee über die Strategie zur Lösung – Transformationsprozesse bewusst gestalten

Wie können Unternehmen neue Geschäftsideen generieren und daraus nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln, damit es sie auch morgen noch gibt?  Wie können Sie dabei die neuen Technologien und Trends der Digitalisierung gezielt einsetzen und nutzen?

Gestalten Sie Ihre digitale Transformation

Ein Leben ohne Digitalisierung und digitale Lösungen ist kaum noch denkbar und so hat sich die Digitalisierung zu einem ständigen Begleiter entwickelt.

Es ist notwendig, sich als Unternehmen in diesen heraus-fordernden Zeiten klar zu positionieren. Neue Wege einzuschlagen ist dabei ebenso hilfreich, wie sich auf neue Technologien und Trends einzulassen, um daraus neue Geschäftsideen generieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln zu können.

Von der Idee über die Strategie zur Lösung

Das Verständnis für digitale Technologien gilt als Schlüsselrolle neuer Geschäftsmodelle und ist ein wesentlicher Aspekt, um sich zum Gestalter seiner digitalen Transformation zu entwickeln.

Dabei seine Risiken zu kennen und zu managen sowie seine Chancen zu erkennen und zu nutzen, sind zwei grundlegende Aspekte, um Ideen zu finden, sich auf neue Technologien einzulassen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. 

Von der Idee über die Strategie zur Lösung bis hin zur Implementierung!

Machen Sie sich digitalisierungs-fit
und bleiben Sie Gestalterin und Gestalter Ihrer digitalen Transformation!

Zielgruppe

Sie sollten bei diesem Programm dabei sein, wenn

  • Sie als Unternehmerin oder Unternehmer auf der Suche nach neuen Geschäftsideen sind und eine fundierte Einschätzung benötigen
  • Sie Führungskraft in einem Unternehmen sind und vor der schwierigen Entscheidung stehen, welche neuen Projekte und Geschäftsideen sie finanzieren sollen
  • Sie InnovationsmanagerIn sind und die Chancen und Risiken Ihrer Ideen bewerten möchten
  • Sie RisikomanagerIn sind und maximale Innovation bei minimalem Risiko verfolgen und dabei das ganze Unternehmen im Blick haben

Ihr Nutzen

  • Sie sind in der Lage, Geschäftsmodelle zu entwickeln, umzusetzen und damit verbundene Unternehmenskulturen, Strukturen sowie Transformationsprozesse zu gestalten und zu steuern
  • Sie erfahren über die Wichtigkeit der Rolle des Faktors Mensch
  • Sie verstehen neu entstehende Geschäftsmodelle, indem Sie wissen, wie dadurch Werte geschaffen werden und welche unbeabsichtigten Konsequenzen sie haben können
  • Sie wissen über die Bedeutung des Risikomanagements auf verschiedenen Unternehmensebenen
  • Sie lernen, Risiken zu identifizieren – analysieren – bewerten – bewältigen
  • Sie lernen, mögliche Chancen zu erkennen und zu nutzen
  • Sie verstehen die Schlüsselrolle digitaler Technologien, wie Sie damit Werte schaffen können und welche Konsequenzen sich dadurch ergeben können

Learning-Outcomes

Am Ende des Programms

  • verstehen Sie neu entstehende Geschäftsmodelle, indem Sie wissen, wie dadurch Werte geschaffen werden und welche unbeabsichtigten Konsequenzen sie haben können
  • wissen Sie über die Bedeutung des Risikomanagements auf verschiedenen Unternehmensebenen
  • sind Sie in der Lage, Risiken zu identifizieren & zu managen sowie Chancen zu erkennen & zu nutzen
  • verstehen Sie die Schlüsselrolle digitaler Technologien, indem Sie wissen, wie diese Werte schaffen und welche unbeabsichtigten Konsequenzen sie haben können
  • sind Sie in der Lage, Geschäftsmodelle zu entwickeln, umzusetzen und damit verbundene Unternehmenskulturen, Strukturen sowie Transformationsprozesse zu gestalten & zu steuer

Aus dem Inhalt

  • Digitalisierung – Digitale Transformation
    • Treiber für die Veränderung
    • Gestaltung & Steuerung von Transformationsprozessen
  • Corporate Risk Management
    • Warum Risk Management?
    • Risikobewertung – Risiko-Analyse – Risikobehandlung
  • Digitale Strategieentwicklung & Geschäftsmodelle
    • Überblick & Einführung in die Entwicklung,
      Planung und Implementierung von Geschäftsmodellen
    • Grundlagen interner & externer Unternehmensanalyse
  • Business Model Innovation & Risk Management
    • Instrumente & Methoden in der Praxis

FORMATE – Für jeden das passende Format!

Dieser Kurs wird in drei unterschiedlichen Formaten angeboten.

Risiken & Chancen digitaler Geschäftsmodelle CUSTOMIZED als Inhouse Training
in Kooperation mit DigitEcon

Stragere bietet in Kooperation mit DigitEcon unter Digital Business Innovation – Factory gemeinsam Beratung und unter  Digital Business Innovation – Academy ergänzend Aus & Weiterbildungsprogemme und Trainings.

  • 1-3 Tages Programm – zeitlich und inhaltlich angepasst an Ihre Bedürfnisse
  • Fallbeispiele an aktuelle Projekte bzw. Problemstellungen angepasst – damit generieren wir für Sie den optimalen Nutzen für Ihr Unternehmen

>>> mehr darüber erfahren

Risiken & Chancen digitaler Geschäftsmodelle ONLINE
in Kooperation mit DigitEcon

  • Weiterbildung auf Distanz – bequem vom Büro oder von zu Hause aus!
  • Wir bieten das Programm als offenes Seminar

>>> mehr darüber erfahren 

FOLDER

Programm – Risiken & Chancen digitaler Geschäftsmodelle

Anbei finden Sie unseren Folder zum Programm:

>>> Folder zum Programm
Risiken & Chancen digitaler Geschäftsmodelle

Risiken & Chancen digitaler Geschäftsmodelle CUSTOMIZED als Inhouse Seminar

Stragere und DigitEcon bieten dieses Programm als Inhouse Seminar, das Sie direkt bei Stragere buchen können!
Für Fragen kontaktieren Sie uns einfach! > Kontakt

Das In-house Seminar kann als Kompetenznachweis für die Zeritifzierung zum Certified Digital Officer bei Austrian Standards vorgelegt werden.

Vortragende & TrainerInnen Team

Die Vortragenden sind Experten in ihrem Fach und verfügen über jahrelange Praxis und Erfahrung:
  • DI Dr. Barbara Streimelweger, MBA (Managing Director, Stragere)
  • Dieter Puganigg, MSc (Geschäftsführer, DigitEcon)

Zertifizierung zum Certified Digital Officer

Austrian Standards bietet eine Personenzertifizierung nach ISO 17024 zum „Certified Digital Officer“ (Zertifizierter Digitalisierungsbeauftragter).

Sie erhalten bei Teilnahme an diesem Programm eine Teilnahmebestätigung, die Sie im Rahmen des geforderten Kompetenznachweises dem Antrag zur Zertifizierung beilegen können.

Das Zertifizierungsschema sowie Prüfungstermine finden Sie bei Austrian Standards: > Certified Digital Officer

Risiken & Chancen digitaler Geschäftsmodelle
ONLINE

In Kooperation mit DigitEcon bietet Stragere das Programm als offenes 1-tägiges Seminar:

  • Online – nutzen Sie unser Angebot zur Weiterbildung auf Distanz!

Für Fragen kontaktieren Sie uns! > Kontakt

Termine & Link zur Anmeldung

Dieses Programm ist derziet nur als Inhouse-Seminar erhältlich!

>>> dzt. nur als Inhouse Seminar erhältich

Risiken & Chancen digitaler Geschäftsmodelle

Vortragende & TrainerInnen Team

Die Vortragenden sind Experten in ihrem Fach und verfügen über jahrelange Praxis und Erfahrung:
  • DI Dr. Barbara Streimelweger, MBA (Managing Director, Stragere)
  • Dieter Puganigg, MSc (Geschäftsführer, DigitEcon)

Vortragende | Referent:innen | Expert:innen

DI Dr. Barbara Streimelweger MBA

Gründerin und Geschäftsführerin von Stragere
Expertin Risiko- und Chancen-Management sowie für Sicherheitsmanagement (Safety/Security, Anlagensicherheit, Arbeitssicherheit).

Barbara Streimelweger … ist leidenschaftlich auf der Suche nach etwas Neuem und das unter dem Aspekt des kalkulierten Risikos.
Mit ihrem Methodenkoffer erstellt sie fundierte Entscheidungsgrundlagen unter Berücksichtigung ausgewogener Risiken- und Chancenbeurteilungen und mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit. Sie begleitet Unternehmen in ihren Veränderungsprozessen im Geschäftsmodell vom Design bis zur Umsetzung.

Dieter Puganigg MSc

Gründer und Geschäftsführer von DigitEcon
Experte für Digital Business, Digitalen Vertrieb, innovative Geschäftsmodelle und New Work

Dieter Puganigg … lebt in der Welt der digitalen Kommunikation.
Bei den fast unendlichen Möglichkeiten, die das Internet bietet, berät er Entscheidungsträger bei der Auswahl einer kundenorientieren Vertriebsstrategie, der Entwicklung resilienter Geschäftsmodelle und der Unternehmensorganisation in der digitalen Welt.