Prod.mgt.-Sales-Marketing - Stragere - Risiko & Safety - Consulting/Beratung & Engineering

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Portfolio > Mgt Consulting


Produkt Management - Sales & Marketing

Je nach Unternehmensorganisation gibt es im Unternehmen eine eigenständige Abteilung Proudktmanagement sowie Marketing oder beide sind direkt der Abteilung Sales (Vertrieb) untergeordnet, gegebenenfalls in einer Abteilung zusammengefasst.
Dies verdeutlicht, wie sehr Sales, Marketing und Produkt Management miteinander vernetzt sind und eine gesamtheitliche Betrachtung nicht außer Acht gelassen werde sollte.
Nur ein Produkt zu entwickeln ohne es vermakrten zu können bringt genauso wenig wie ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen oder anzubieten, die nicht Teil des Portfolios ist und nicht realisierbar ist.

Durch laufende Innovationen werden bestehende Produkte am Markt rasch abgelöst. Die Zeit gilt als primär bestimmender Faktor für die Vermarktung von vielen Produkten. Rasches Handeln ist daher das Gebot der Stunde, um sich Zeit- und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Produkt Management als Organisationsform beschleunigt Prozesse.
Der Produkt Manager ist für den Erfolg des Produktes verantwortlich! Neben dem Zeitdruck kommt noch ein enormer Leistungsdruck hinzu. Als Generalist fungiert ein Produkt Manager einerseits als Stratege des Produktes und agiert andererseits als abteilungsübergreifender Koordinator und Katalysator. Da Kollegen aus anderen Abteilungen dem Produkt Manager nicht weisungsgebunden sind, bedarf es neben fachlichem und produktspezifischem Wissen einer ausgeprägten sozialen Kompetenz sowie Führungsqualitäten und einer starken zwischenmenschlichen Kommunikation.


Stragere hilft bei Poduktinnovationen, der Abgrenzung des Produktportfolios oder zeigt mögliche Wege, wie das Marketing und der Verkauf rund um das Produkt designet und umgesetzt werden kann. 

 
 
 


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü